Montag, 21.03.2016

Joomla! 3.5 - Alles was du wissen musst

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Eine neue Joomla Version wurde vom Joomla Team (joomla.org) veröffentlicht. Diesmal ist es mehr als nur ein Bug-Fix, es bringt eine Menge Neuerungen mit. Die wichtigsten Punkte sind:  

 

Neues in Joomla 3.5:

PHP 7 Unterstützung

Laut den Entwicklern von Joomla wird damit das System doppelt so schnell laufen, da nur noch die Hälfte des Speichers benötigt wird.

 

Bilder per Drag & Drop einfügen

Bilder können jetzt im TinyMCE Editor per Drag & Drop eingefügt werden, d.h. von Ihrem Betriebsystem einfach ein Bild in den Editor ziehen und schon ist es vorhanden.

 

E-Mail Updates

Joomla selbst schickt bei neuen Updates eine E-Mail heraus und erinnert Sie, wenn es ein neues Update gibt.

 

Systeminformationen

Für schnellen Support und Hilfe ist es nun möglich anonymisierte Joomla! Daten zu exportieren.

 

Module in Artikel einbinden

Vielen war bisher nur bekannt Module über die Modulseite zu setzen und zu positionieren, mit Joomla 3.5 ist es nun auch ganz einfach möglich, diese an beliebige stellen in Artikeln mit einzubinden.

 

Neben diesen wichtigsten Punkten wurde auch eine Menge an Bugs gefixt und viele weitere neue Features wurden integriert, die aber mehr zur Stabilität, Geschwindigkeit und Sicherheit beitragen.

Wir empfehlen allen Joomla 3.x Anwendern auf die neue Version umzusteigen. Wer möchte kann auch PHP 7 aktivieren, sollte danach aber alle Funktionen der Module und Komponenten mit testen, da diese evtl. noch nicht kompatibel sind.

Letzte Änderung am Freitag, 16.12.2016

Kundenbewertungen